Meine Kurzvita

Geboren im Jahr 1950 in Warendorf reifte während meiner Schulzeit der Berufswunsch, Journalist zu werden. Die Schreiberei hat mich schon seit jeher fasziniert und das Verfassen von "Aufsätzen" meine Schulnote im Fach Deutsch immer stabil im oberen Bereich gehalten.

Aber in den 1960er Jahren war die tatsächliche Berufsfindung dann eher noch von vielen äußeren Umständen geprägt, die nicht jeden Weg ermöglichten. So verschlug es mich zunächst als Auszubildender in die Sozialversicherung. Ich erkannte dann aber recht bald meine Vorliebe für das Wirtschaftsleben und dessen Zusammenhänge.

Als Praktiker habe ich dann alle späteren akademischen Weiterbildungen (u.a. Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht) berufsbegleitend absolviert. Diese Parallelität hat meine Wahrnehmungen für wirtschaftliche Entwicklungen geschärft, da es ständig galt, Theorie und Praxis in Gleichklang zu bringen und viele Dinge kritisch zu hinterfragen.

Inzwischen kann ich auf eine 50-jährige Berufserfahrung zurückblicken. Vor allem die letzten 20 Jahre als selbständiger Berater führten dazu, dass ich mittlerweile in weit über 60 Unternehmen verschiedener Branchen, Größenordnungen und Rechtsformen Erfahrungen sammeln konnte.

In einem Großteil dieser Unternehmen war die Aufgabenstellung so detailliert und anspruchsvoll, dass hier eine nur externe Betrachtung bzw. Herangehensweise nicht ausgereicht hat. Zur Erfüllung der gestellten Anforderungen waren vielmehr tiefe Einbindungen in die Strukturen der Unternehmen erforderlich. Zwischenzeitliche Tätigkeiten für WP- und StB-Gesellschaften runden meinen Erfahrungsschatz ab.

Hier gelangen Sie zu der Website von Brüggemann Consulting.

Meine Zukunft

Mein kommender Lebensabschnitt soll nun dem Schreiben gewidmet sein. Seien es Bücher, Publikationen, Aufsätze oder Kommentare. Als Querdenker und kreativer Unruhegeist bin ich immer auf der Suche nach Wegen, ein Problem zu lösen. So habe ich in den letzten Jahren im Rahmen von Studienarbeiten und kleineren Publikationen Themen analysiert und in schriftlicher Darstellung aufbereitet.

Vor allem Fragestellungen rund um Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen beschäftigen mich. Bei allen Lösungen sollen der Mensch und seine Interessen nicht vergessen werden. Ich möchte meine Leser mit pragmatischen Vorschlägen, verständlicher Sprache und kurzweiliger Darstellung begeistern.

Kontaktieren Sie mich.

- Jetzt Termin vereinbaren -

mehr erfahren